Soziales, Kultur & Sport

FAMILIENFREUNDLICHKEIT wird bei uns groß geschrieben!

Die Erfahrungen der letzten Wochen und Monate haben mich noch einmal in meiner Auffassung bestärkt: Zur FAMILIE gibt es keine Alternative! Sie ist die Keimzelle und eine der tragenden Säulen unserer Gesellschaft. In unserer Familie erfahren wir Geborgenheit, Sicherheit und Orientierung. Hier können wir lernen, dass Werte und Regeln eingehalten werden müssen, wenn das Zusammenleben in einer Gemeinschaft funktionieren soll.

Darum gilt es, die Familien zu stärken und zu unterstützen.

Daher stehe ich auch weiterhin für eine Kinderbetreuung, die über die gesetzlichen Vorgaben hinaus, ausreichend Erzieher und Erzieherinnen für eine zuverlässige und hochwertige Erziehungs- und Bildungsarbeit in unseren Einrichtungen vorsieht. 

In den Zeiten der Corona-Pandemie hat sich dieser Ansatz bewährt: Kürzungen von Betreuungszeiten und Schließungen beschränkten sich auf die durch die Verordnungen des Infektionsschutzgesetzes notwendigen Zeiten. Dank unserer engagierten Betreuungskräfte blieben die Kitas auch während der Sommerferien durchgehend geöffnet und die Familien wurden entlastet.

Dass unsere Kinder von Beginn des 2.Lebensjahres an bis zum Ende der Grundschulzeit in einer wegweisenden Kooperation zwischen Krippen, Kindertagesstätten und Schulkinderbetreuung ganztägig (bis 17.00) und abgestimmt betreut werden können, ist nicht in allen Kommunen selbstverständlich.

Im Rahmen von Bildung und Erziehung spielt aber auch unsere Bücherei eine wichtige Rolle. Unsere sehr engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter – unterstützt durch ehrenamtliche Kräfte – arbeiten hier Hand in Hand mit den Kitas und der Schule daran, die sprachlichen Fähigkeiten unserer Kinder zu verbessern und damit auch den Zugang zu Aus- und Fortbildung jenseits der Schule zu erleichtern.

Darüberhinaus ist die Bücherei heute mehr und mehr ein „dritter Ort“, ein Lebensraum innerhalb der Gemeinde mit einem eigenen Veranstaltungsangebot – niedrigschwellig und für ALLE…

Daher werde ich mich auch weiterhin für eine gute Ausstattung und gute Arbeits- und Aufenthaltsbedingungen in unserer Bücherei einsetzen.

Miteinander der Generationen und Nationen

Damit dieses Miteinander gelingen kann, müssen die Bedürfnisse der einzelnen Gruppen – Kinder, Jugendliche, junge Familien, ältere Menschen, Geflüchtete, Migranten, Menschen mit Behinderung – definiert und aufeinander abgestimmt werden.

Arbeit, Wohnen, Bildung und Freizeit müssen dabei gleichermaßen Berücksichtigung finden und Lösungen für die eine Gruppe dürfen nicht zulasten einer anderen gefunden werden.

Mit der Errichtung einer Wohnanlage für Senioren schließen wir nun bald die Lücke, die wir schon vor Jahren erkannt haben: neben der Möglichkeit der Betreuung durch mobile Pflegedienste, die mobile Seniorenberatung durch die Ökumenische Diakoniestation und der Unterbringung in einem Pflegeheim wird es zukünftig auch die Möglichkeit geben, barrierefrei, selbstbestimmt und dennoch in Gemeinschaft mit anderen „betreut“ in unserem neuen „Quartier Mixte“ zu wohnen.

Eine Einrichtung – auch – für junge Menschen mit Behinderung, die auf ein barrierefreies oder rollstuhlgerechtes Wohn- und Arbeitsumfeld angewiesen sind, vervollständigt hoffentlich schon bald das Wohnraumangebot in Liederbach.

Vereine

Die Vereinsförderung, als freiwillige Leistung der Gemeinde, gerät immer wieder in den Fokus, wenn es um Einsparmöglichkeiten für den Haushalt geht… 

Sie darf auch in Zukunft nicht dem Rotstift zum Opfer fallen! Dazu gehört, dass wir mehr Räumlichkeiten schaffen und diese, wie die Sportstätten, den Vereinen für ein vielseitiges Programm zur Verfügung stellen!

Sport-, Kultur- und Festveranstaltungen sind in Liederbach ganz überwiegend Vereinsveranstaltungen und oft nur dank persönlichen Engagements und einem großzügigen Sponsoring möglich. Dieses Engagement werde ich auch weiterhin unterstützen!

Ohne das Netzwerk unserer Vereine läge das gesellschaftliche Leben brach oder wäre nur mit hohen Aufwendungen der Gemeinde aufrecht zu erhalten.

Weil mir die Bedeutung IHRES Engagements für unsere Gemeinde bewusst ist, stehe ich auch in Zukunft für eine großzügige Vereinsförderung und die Bereitstellung unserer gemeindeeigenen Räumlichkeiten für alle Vereine.