Entwicklung in Liederbach

Liederbach ist eine begehrte Wohngemeinde im Vordertaunus, vor den Toren Frankfurts. Stabile bzw. steigende Einkommensteuereinnahmen sind immer eine wichtige Säule unseres Haushalts gewesen. Entgegen der Prognosen, die im Rahmen des demographischen Wandels sinkende Einwohnerzahlen vorhersahen, hat der Zuzug in die Metropolregionen zuletzt eine ungeahnte Dynamik erreicht. 

Mit dem Masterplan von 2012 haben wir der gemeindlichen Entwicklung eine Perspektive gegeben, die allerdings nicht, wie damals gedacht, 2025 erfüllt sein wird. Manchmal brauchen Dinge ihre Zeit…

So wird es sicher noch etwas dauern, bis die Bautätigkeit im Quartier Mixte beendet und die Idee, Wohnen, Seniorenwohnen, Kindertagesstätte, Hotel und Nahversorgung und damit ein neues, lebendiges Quartier zu schaffen, Realität sein wird. 

Das Wohnhaus in der Heidesiedlung mit 16 Wohnungen – 6 davon in sozialer Förderung – mit einem innovativen Energie- und Mobilitätskonzept, wird im Sommer 2021 fertiggestellt und vermietet.

Die Planungen für das Urbane Gebiet westlich des Sindlinger Wegs zeigen, wie Wohnen, Arbeiten und Leben zusammen gedacht und stadtplanerisch umgesetzt werden können.

Hier haben wir in Liederbach die Möglichkeit, im Kleinen zu zeigen, was auch im Großen beispielgebend sein könnte: weniger Verkehr durch wohnortnahe Arbeitsplätze, Einkaufsmöglichkeiten- und Veranstaltungsräumlichkeiten.

Beide Projekte sind Beispiele dafür, dass mit den richtigen Partnern notwendige bauliche Entwicklung im Einklang mit bestehenden Strukturen möglich und sinnvoll ist.