Privates

1960 wurde ich in Hof (Bayern) geboren. Wenn ich an meine Kindheit denke, denke ich vor allem an meine liebevollen Eltern und Großeltern und an unseren großen Garten…

Nachhaltig geprägt haben mich sicherlich verschiedene Aufenthalte in England, Frankreich und Spanien während meiner Schulzeit und meines Studiums. Es ist so wichtig, auch einmal über den Tellerrand hinauszuschauen!

Ich danke meinen Eltern, die mir das schon früh ermöglicht haben.

Das Wichtigste in meinem Leben ist meine Familie!

1988 habe ich geheiratet. Mit meinem Mann Peter lebe ich seit 1990 in Liederbach. 1993 wurde unsere Tochter Franziska geboren, die hier den Kindergarten (Die Ritterwiesen) und die Liederbachschule besucht hat. Nach dem Abitur an der Bischof-Neumann-Schule, dem Jura- Studium in Mainz und ihrer Heirat 2019 lebt auch sie mit ihrem Mann Nikolaus in Liederbach. Auch sie engagiert sich in der Kommunalpolitik.

Ganz wichtig sind mir natürlich auch unsere Freunde, von denen die meisten schon seit vielen, vielen Jahren zu unserem Leben dazugehören.

Interessen und Hobbys

Schon als Kind war ich neugierig und vielseitig interessiert. Daran hat sich nichts geändert. Da aber ein Tag nur 24 Stunden hat, muss man Schwerpunkte setzen:

Lesen ist immer noch eine meiner Lieblingsbeschäftigungen. Die Lektüre verschiedener Tages- und Wochenzeitungen ist natürlich Pflicht, aber auch Sachbücher und Romane – vor allem die Krimis unserer lokalen Autorinnen – und Gedichte gehören zu meinen Lieblingslektüren. Ich lese jeden Abend, auch wenn es nur einige Seiten sind… So richtig „schmökern“ – dafür reicht die Zeit nur im Urlaub.

Politik und das Wirtschaftsgeschehen – damit beschäftige ich mich vorwiegend, aber Kultur (Theater, Literatur, Ausstellungen und Konzerte) und Sport können mich auch begeistern.

Ich liebe unseren kleinen Garten, der inzwischen zu einem Rosengarten geworden ist, und der mich jeden Sommer auf’s Neue mit seiner Blütenpracht und seinem betörenden Duft für die Zeit, die ich dort verbringe, belohnt.

Sport – müsste ich viel mehr treiben!

Ja, und dann ist da noch die Musik, ohne die ich mir ein Leben nicht vorstellen möchte, auch wenn ich selbst kein Instrument spiele. Klassik (besonders Bach und Chopin)  und Oldies aus den 60er,70er und 80er Jahren, aber auch Aktuelles höre ich sehr gerne.